Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

„Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht, und mach dann noch `nen zweiten Plan, gehen tun sie beide nicht.“
Das, was Berthold Brecht einst so treffend formulierte, ist ein zentrales Thema in der Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten. Die Auszubildenden müssen nicht nur für Kinder, sondern auch mit ihnen zu planen lernen. Dazu benötigen sie eine professionelle Anleitung in den Kitas, die die Auszubildenden auf die vielen unterschiedlichen Herausforderungen vorbereitet.
Folgende Themen und Fragestellungen gehören zu den Inhalten dieser Fortbildung:
• Wie definiere ich meine Rolle als Anleitung?
• Was tun in Konflikten mit Auszubildenden, z.B. wenn ich als Anleitung merke, dass mein/e Auszubildende/r große Probleme mit dem Tagesablauf in der Gruppe oder im Kontakt zu Kindern hat?
• Stichwort „Ressourcenorientierte Begleitung“: Wie melde ich Stärken und Schwächen zurück? Welche Reflexionsmethoden helfen dabei?
• Vorstellung der Inhalte der aktuellen Erzieher/-innenausbildung und ihres „Kompetenzorientierten Lehrplans.“
• Schreiben von Gutachten für Praktikantinnen und Praktikanten.
Gleich zu Beginn der Fortbildung werden die Teilnehmenden dazu eingeladen, die vorangegangenen Punkte mit eigenen, drängenden Themen zu ergänzen, die im Laufe der Fortbildung bearbeitet werden.


Download

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Kosten

65,00 €


Termin(e)

Mi. 30.10.2019, 09:00 - 16:00 Uhr


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Straße Ort
Mi. 30.10.2019 09:00 - 16:00 Uhr Weststraße 9 Stadtlohn, JFB, Weststraße 9, Raum 1





Zurück