Hilfen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche / Rechenschwäche
Anmeldung auf Warteliste
Kursnr. | T515-701 |
Beginn | Mo., 27.02.2023, 15:15 - 16:15 Uhr |
Dauer | 20 Termine |
Kursort | Stadtlohn, Weststraße 9 |
Gebühr | 180,00 € |
Kursbeschreibung
Hilfen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-SchwächeViele, viele Fehler beim Abschreiben, in Diktaten und Aufsätzen, stockendes Lesen, wobei der Zuhörer nie weiß, ob der Leser auch verstanden hat, worum es im Text eigentlich geht, ungenaues Lesen von Arbeitsanweisungen und Textaufgaben – 10 % aller Kinder sollen von der Lese-Rechtschreib-Schwäche betroffen sein. Sicheres und weitgehend fehlerfreies Schreiben ist Voraussetzung dafür, sich schriftlich auszudrücken. Sinnentnehmendes Lesen ist Voraussetzung dafür, sich Informationen selbstständig beschaffen zu können, Arbeitsanweisungen erfüllen und Textaufgaben bearbeiten zu können.
Hilfen für Kinder mit Rechenschwäche
Kinder mit einer Rechenschwäche (diese umfasst mehr als einen problematischen Umgang mit Zahlen) sind häufig besonders stille und vorsichtige Persönlichkeiten. Früh spüren diese Kinder, dass sie Probleme haben, prä-numerische Begriffe zu verstehen. Früh entwickeln sie innerliche Umwege im Denken, damit diese Probleme nicht auffallen (z. B. mit den Fingern zählen, statt mit Mengen umzugehen; später werden die Finger unter dem Tisch benutzt, noch später hilft sich das Kind mit zehn Buntstiften im Etui). Diese Umwege behalten sie bei, nur müssen im Laufe des Rechnen-Lernens immer mehr Umwege angewendet werden, bis das Kind ganz verwirrt ist, weil es nicht mehr weiß, welcher Umweg jetzt genau dran ist. Dies ähnelt einem Hausbau mit unsicherem Fundament, was zu absoluter Instabilität der folgenden Etagen führt. Pädagogische Hilfe bei Rechenschwäche ist immer die Suche danach, was das Kind wirklich begriffen und verstanden hat, um erneut die nächsten mathematischen Denkschritte sicher darauf aufbauen zu können.
In dieser Gruppenförderung sucht die Therapeutin zunächst nach den individuellen Auslösern und Wirkfaktoren, stellt mit jedem Kind gemeinsam einen Trainingsplan auf, der immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird. Die Kinder bemerken dabei immer wieder: das gemeinsame Training in einer Gruppe von Kindern, die ähnliche Probleme haben, macht sogar Spaß!
Bitte geben Sie bei der Anmeldung den gewünschten Förderschwerpunkt für Ihr Kind an.
Stadtlohn, Weststraße 9
Weststraße 948703 Stadtlohn
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.02.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
06.03.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
13.03.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
20.03.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
27.03.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
17.04.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
24.04.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
08.05.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
15.05.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Datum
22.05.2023
Uhrzeit
15:15 - 16:15 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Kurse der Dozentin
T433-162 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
T510-180 - Modulare Weiterbildung zur Fachkraft Inklusion und Integration
T515-700 - Hilfen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche / Rechenschwäche
T515-701 - Hilfen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche / Rechenschwäche
T515-702 - Hilfen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche / Rechenschwäche
T411-002 - "Mir ist sooooo langweilig..."
T411-004 - Geschwister haben sich zum fressen/streiten gern!
T510-037 - Vom Tür-und-Angel-Gespräch bis zu "schwierigen" Elterngesprächen - Professionelle Gesprächsführung
T510-031 - Traumatisierungen und die Auswirkungen in der Kindertagesbetreuung (0-6 Jahren)
T411-015 - Mama! Mama! Mama! - Kinder, die viel Aufmerksamkeit suchen...
T512-200 - Fachtag für (angehende) Erzieher*innen
T510-030 - Kinder, die herausforderndes Verhalten zeigen, professionell begleiten...
T510-044 - Mind full oder Mindful? Achtsamkeit mit Kindern und im Alltag der Kindertagesbetreuung
T411-007 - Kinderängste - von der Geburt bis zur Einschulung
T515-514 - Intensivkurs in den Ferien
T515-515 - Intensivkurs in den Ferien
T515-516 - Intensivkurs in den Ferien
T411-009 - Eltern können die Welt nicht kindersicher machen, aber ihre Kinder weltsicher – Erziehung zur Selbstständigkeit
T510-077 - Herausforderndes Verhalten in der OGS
T411-010 - Geschwister haben sich zum Streiten gern!
T433-163 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
T433-164 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
T510-006 - Mitbestimmung und Beteiligung in der Kindertagesbetreuung - Partizipation leben...
T510-032 - "Irgendwie anders" - Auffälligkeiten in der Wahrnehmung