Kursdetails

Surfschein - Internet für Kinder von etwa acht bis zehn Jahren

Kursnr. T541-001
Beginn Sa., 25.02.2023, 10:00 - 11:30 Uhr
Dauer 4 Termine
Kursort Stadtlohn, Herta-Lebenstein-Realschule, Kalterweg 13
Gebühr 50,00 €

Kursbeschreibung

Bereits frühzeitig machen viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem Internet, einem Medium, das viele neue Möglichkeiten bietet und gleichzeitig voller Gefahren steckt. Es ist wichtig, Kinder auf ihrem Weg durch das Internet zu begleiten. Nur so können sie die Vielzahl von Möglichkeiten kennen und nutzen lernen und nur mit Unterstützung können sie erkennen, welche Gefahren im Internet lauern und wie sie sich davor schützen können.
Zielgruppe sind Kinder, die die 3. oder 4. Klasse der Grundschule besuchen. Die Kinder werden auf ihrer Wissens- und Entdeckungsreise von den Internet-Experten Eddie, Flizzy, Percy und Jumpy begleitet. So können sie ihr Wissen spielerisch überprüfen und erweitern.

Inhalte:
Surfen & Internet
Wie finde ich Informationen im Internet? Wie suche ich zielgerichtet? Was ist bei der Recherche zu beachten? Woher weiß ich, dass etwas nicht stimmt? Und wie funktioniert das WWW überhaupt?

Achtung! Gefahren
Welche Gefahren lauern im Netz? Wer steckt hinter den Gefahren? Wie kann ich mein Verhalten im Netz so gestalten, dass ich möglichst sicher bin? Wie reagiere ich auf Gefahren?

Lesen, Hören, Sehen
Was bietet mir das Netz? Welche Medienprodukte gibt es? Was ist ein Blog, ein Podcast, ein Videonetzwerk und was bedeutet eigentlich Urheberrecht? Woran erkenne ich gute und schlechte Medienangebote?

Mitreden & Mitmachen
Wer macht das Netz, wer kann es gestalten? Wie kann ich es mitgestalten und was muss ich beachten? Wie kommuniziere ich im Netz verantwortungsbewusst und ohne andere zu verletzen?
Portrait von Christa Fischbach

Christa Fischbach

   02563 9697-13
   c.fischbach@jfb-stadtlohn.de
Portrait von Carolin Weghake

Carolin Weghake

   02563 9697-25
   c.weghake@jfb-stadtlohn.de

Stadtlohn, Herta-Lebenstein-Realschule, Kalterweg 13

Kalter Weg 13
48703 Stadtlohn
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.02.2023
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Stadtlohn, Herta-Lebenstein-Realschule, Kalterweg 13
Datum
04.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Stadtlohn, Herta-Lebenstein-Realschule, Kalterweg 13
Datum
11.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Stadtlohn, Herta-Lebenstein-Realschule, Kalterweg 13
Datum
18.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Stadtlohn, Herta-Lebenstein-Realschule, Kalterweg 13

Kurs teilen: