Kursdetails

Mind full oder Mindful? Achtsamkeit im Kita-Alltag

Kursnr. R510-044
Beginn Fr., 22.10.2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Ahaus, Barler-Kapelle
Gebühr 60,00 €

Kursbeschreibung

Wer kennt das nicht? Tausend Gedanken schwirren im Kopf herum und man ist nur selten ganz im Augenblick, sondern meist schon bei den nächsten Punkten der "To-Do-Liste" im Kopf. Und wenn man dann das Gefühl hat, sich selbst und seinem Zeitplan den ganzen Tag hinterherzujagen, geht auch noch alles schief. An diesem Punkt setzt die Haltung der Achtsamkeit an. Achtsamkeit heißt jeden Moment bewusst wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten. Klingt einfach, aber wie kann ich mein Gedankenkarussell anhalten?
Der Alltag in der Kita ist bunt und voller Anforderungen. Das nächste Fest soll geplant, Elterngespräche vorbereitet, der Abstellraum längst aufgeräumt und die Entwicklungsdokumentation verschriftlicht werden. Dann sind die Berichte für das Qualitätsmanagement noch wichtig sowie die Mutter, die nach Tipps beim Schlafengehen fragt und auch das Kind im Atelier braucht Unterstützung bei der Umsetzung seiner tollen Ideen...
An diesem Nachmittag werden wir das Konzept der Achtsamkeit anhand vieler praktischer Übungen mit allen Sinnen entdecken. Auch wollen wir herausfinden welche persönlichen stressverschärfenden Gedanken bei jedem individuell das Stressempfinden beeinflussen. Vor allem soll jedoch die Achtsamkeit als Haltung den Kindern, den Eltern, dem Team und vor allem sich selbst gegenüber ausprobiert werden, um somit im Alltag mehr Momente des Wohlbefindens, Glücks und Gelassen seins zu erleben.

Kurs teilen: