Kursdetails
Kursdetails

Herausforderndes Verhalten im Kleinkindalter

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. S510-063
Beginn Di., 21.06.2022, 18:30 - 20:45 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Stadtlohn, Weststraße 9
Gebühr 25,00 €

Kursbeschreibung

Kinder setzen von Geburt an all ihre Energie dafür ein, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei stehen sie vor unterschiedlichsten Anforderungen und Herausforderungen, die sich als „Entwicklungsaufgaben“ darstellen.
Im Alltag mit den Kindern kommt es immer wieder zu schwierigen Situationen, die uns als Erwachsene herausfordern. So gibt es Kinder, die beißen, die Probleme beim Essen und Schlafen aufzeigen oder sich gerade mitten in der „Trotzphase“ befinden. Doch wie sollen wir als Erwachsene damit umgehen?
In diesem Seminar wird erläutert, welche Bedeutung hinter diesem Verhalten steckt, welche Entwicklungsschritte Kinder gehen müssen und wie Kinder lernen, sich selbst zu regulieren. Die pädagogische Fachkraft übernimmt dabei eine wichtige Aufgabe, weil sie die Kinder bei der Bewältigung der Entwicklungsaufgaben begleitet und die Regulationshilfen geben muss, die ein Kind benötigt.
Zielgruppe: Erzieher*innen und Kindertagespflegepersonen

Kurs teilen: