Kursdetails
Kursdetails

Konstruktive Krisen- und Konfliktgespräche - Umgang mit Kritik, Feedback und unangenehmen Botschaften

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. S510-092
Beginn Do., 29.09.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Stadtlohn, Weststraße 9
Gebühr 160,00 €

Kursbeschreibung

Kritik äußern, ohne zu verletzen, ein Feedback geben, das wirklich hilft und mit Beschwerden umgehen, die mich vielleicht persönlich verletzen. Das alles sind Herausforderungen, denen wir in der Leitungsposition, aber auch in vermittelnden und kommunikativen Berufsfeldern begegnen. Wie können wir einerseits empathisch reagieren, andererseits aber auch professionell die Sachebene von der Beziehungsebene trennen? Die Lösung liegt oft in unserer eigenen Haltung gegenüber Kritik. Bin ich dankbar für Feedback? Nehme ich es an, um mich selbst auf den Prüfstand zu stellen, weiterzuentwickeln und möglicherweise zu verbessern? In diesem Seminar, das sich an Leitungen, Gruppenleitungen oder Koordinatoren richtet, soll die Hemmschwelle für professionelles Feedback, Lob und Kritik gesenkt werden. Ausgehend von unserer Haltung zeigen wir Techniken und Taktiken auf, auch schwierigere, unangenehme Botschaften annehmbar zu kommunizieren.

Inhalte:
Grundlagen der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Nützliche, alltagstaugliche Kommunikationsmodelle
Praxisnahe Techniken für Feedback-Gespräche
Kommunikationsstrategien für Krisengespräche
Professioneller Umgang mit Beschwerden

Kurs teilen: