Kursdetails
Kursdetails

Nachhaltigkeit mit Kinderaugen – Kinder für verantwortungsvolles Handeln begeistern

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. U641-320
Beginn Di., 23.04.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Stadtlohn, Weststraße 9
Gebühr 120,00 €

Kursbeschreibung

Extreme Wetterlagen, bedrohte Wälder, exotische Insekten - der Klimawandel ist Realität. Pädagogische Fachkräfte haben das große Potenzial dazu beizutragen, dass Kinder künftig nachhaltiger denken und handeln - mit früher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Anhand von konkreten Praxisanregungen wird im Rahmen dieser Fortbildung aufgezeigt, wie Kinder für Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag begeistert werden können, beispielsweise durch Mitwelt-Geschichten, wie: "Der Stuhl, der ein Baum war", "Das T-Shirt und sein Weg zu uns" oder "Ein Schwein erzählt". Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Praxisanregungen dargestellt, wie Kinder für ein umweltbewusstes und verantwortungsvolles Handeln mit Ressourcen begeistert werden können. Ziel ist, jeden Teilnehmenden anhand gelungener Praxisbeispiele und hilfreichen Informationen darin zu ermutigen, sich auf den eigenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begeben.

Kurs teilen: