Kursdetails
Kursdetails

Stark fürs Leben - Resilienz bei Kindern fördern

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. S510-033
Beginn Mi., 28.09.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Stadtlohn, Weststraße 9
Gebühr 120,00 €

Kursbeschreibung

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. “ - Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
Wir schreiben das Jahr 2022. Unsere Welt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Globalisierung, Klimawandel, Corona-Pandemie sowie die Kriegssituation sind nur einige Schlagworte, die in jedem von uns etwas auslösen. Wir Erwachsenen sind von der heutigen Situation teilweise schon ziemlich verunsichert, doch was bedeutet das für unsere Kinder?
Wir entlassen die Kinder in eine zerrissene Welt. Wir wissen nicht, wie die Zukunft aussieht, wir wissen nicht, wie sich die Welt verändert, aber was wir wissen ist: Wenn die Kinder STARK sind, wenn sie widerstandsfähig und resilient sind, werden sie sich in dieser sich entwickelnden, unsicheren und globalisierten Welt gut entwickeln können.
Wir als Erwachsenen sind in der Rolle der begleitenden Person der Kinder. Wir können dazu beitragen, dass die Kinder ihre Selbstwirksamkeit sowie ihre Stärken entdecken. Wir können dafür sorgen, dass Kinder Sicherheit und Geborgenheit spüren und ihnen die Freiheit geben, sich auszuprobieren und ihrem Explorationsbedürfnis nachzukommen.
Wie können wir dazu unseren Beitrag in der Kindertageseinrichtung leisten, die Kinder für ihr Leben zu stärken?
Im Rahmen dieser Fortbildung werden wir gemeinsam nach Antworten und Lösungen suchen und finden! Wir werden konkret, es wird praxisnah und um die Alltagsgestaltung in der Einrichtung gehen, die den Kindern in ihrem „Jetzt“ das gibt, das sie benötigen, um stark fürs Leben zu sein.

Kurs teilen: