Systemisch unterwegs – Impulse für den pädagogischen Alltag
Anmeldung möglich
| Kursnr. | W641-016 |
| Beginn | Do., 11.06.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | Stadtlohn, JFB, Weststraße 9 |
| Gebühr | 290,00 € |
Kursbeschreibung
Menschen in ihren Lebenswelten begleiten, auf Augenhöhe kommunizieren und bei der Suche nach eigenen Lösungen unterstützen – all das, ohne großen Zeit- oder Kostenaufwand.Diese zweitägige Fortbildung bietet einen kompakten Einstieg in die systemische Haltung. Im Mittelpunkt stehen kleine, alltagstaugliche Impulse, die sich direkt in die pädagogische Arbeit integrieren lassen.
Die systemische Haltung eröffnet einen wertschätzenden Blick auf zwischenmenschliche Prozesse und fördert ein Arbeitsklima, in dem sich Menschen gesehen und verstanden fühlen. Dabei geht es nicht darum, Lösungen vorzugeben oder in eine Expert:innen-Rolle zu schlüpfen – vielmehr steht das Begleiten auf Augenhöhe im Fokus.
Neben der Haltung werden systemische Fragetechniken, Methoden der Visualisierung sowie bewegungsorientierte Ansätze vermittelt. Diese ermöglichen es, Themen und Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten – im wahrsten Sinne des Wortes von außen. Wenn der Kopf nicht weiterweiß, kann Bewegung neue Impulse schaffen.
So entsteht Raum, in dem Denken und Fühlen miteinander in Kontakt kommen. Lösungen entstehen nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper – unmittelbar spürbar und nachvollziehbar. Denn das Potenzial für Veränderung liegt in der Natur eines jeden Menschen.
Stadtlohn, JFB, Weststraße 9
Weststraße 948703 Stadtlohn
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
11.06.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Stadtlohn, JFB, Weststraße 9
Datum
12.06.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Stadtlohn, JFB, Weststraße 9
