Wütende Kinder: Bedürfnisorientierte Erziehung vs. Grenzen setzen
Anmeldung möglich
Kursnr. | U311-117 |
Beginn | Do., 06.06.2024, 19:30 - 21:45 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | Ahaus-Graes, St. Josef-Kindergarten, Birkenstr. 16 |
Gebühr | 0,00 € |
Kursbeschreibung
Ein schreiendes Kind auf dem Supermarktboden? Die meisten Eltern von Kleinkindern kennen solche Szenen. Trotz und Widerstände begleiten Kinder und Eltern durch die gesamte Entwicklung. In der Regel beginnt die Autonomiephase im Alter von etwa 18 Monaten und dauert bis zum Ende der Pubertät an. Dazu zählt das erste „Nein“, mit dem die Kleinen ihre erstaunten Eltern konfrontieren und ihnen signalisieren: „Ich probiere aus, wie es ist, mich zu widersetzen.“ Für Eltern ist dieser Entwicklungsschub eine herausfordernde Geduldsprobe. Doch so sehr der tägliche Ausnahmezustand nervt - Wüten ist für das Kind unverzichtbar. Trotz und Widerstand gehören zur gesunden Entwicklung eines Kindes. So wird in dieser Zeit der Grundstein dafür gelegt, ob Kinder als Erwachsene ihre Gefühle im Griff haben, sich an Regeln halten können, und wie sie mit Stress und Frust umgehen. In diesem Vortrag steht die Frage im Fokus, wie Eltern ihre Kinder in dieser Zeit positiv begleiten und gelassener mit alltäglichen Trotz-Situationen umgehen können. Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Josef angeboten.Ahaus-Graes, St. Josef-Kindergarten, Birkenstr. 16
Birkenstraße 1648683 Ahaus-Graes
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.06.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Ahaus-Graes, St. Josef-Kindergarten, Birkenstr. 16
Kurse der Dozentin
U313-700 - Clever lernen - Unterstützung für Kinder mit Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwäche
U313-701 - Clever lernen - Unterstützung für Kinder mit Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwäche
U313-702 - Clever lernen - Unterstützung für Kinder mit Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwäche
U311-126 - Bedürfnisorientierte Erziehung – Was kann mein Kind schon allein entscheiden und wo liegen die Grenzen?
U311-128 - Das Leben ist kein Ponyhof - Warum es für Kinder wichtig ist, nicht nur die angenehmen Gefühle zu kennen
U641-017 - Wertschätzende Team-Kommunikation
U643-180 - Fachkraft für Inklusion - Modulare Weiterbildung
U311-117 - Wütende Kinder: Bedürfnisorientierte Erziehung vs. Grenzen setzen
U641-018 - Mind full oder Mindful?
Achtsamkeit mit Kindern und im Alltag der Kindertagesbetreuung
U311-124 - Wenn die Nacht zum Tag wird - Baby- und Kinderschlaf verstehen und verbessern
U313-514 - Clever lernen - Ferien-Intensivkurs
U313-515 - Clever lernen - Ferien-Intensivkurs
U313-516 - Clever lernen - Ferien-Intensivkurs
U641-615 - Hausaufgaben im Ganztag - Lernräume gestalten
U313-703 - Clever lernen - Unterstützung für Kinder mit Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwäche
U313-704 - Clever lernen - Unterstützung für Kinder mit Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwäche
U313-705 - Clever lernen - Unterstützung für Kinder mit Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwäche
U641-620 - Herausforderndes Verhalten in der OGS
U311-123 - Bedürfnisorientierte Erziehung – Was kann mein Kind schon allein entscheiden und wo liegen die Grenzen?
U311-125 - Geschwister haben sich zum Fressen gern!
U311-134 - Bedürfnisorientierte Erziehung – Was kann mein Kind schon allein entscheiden und wo liegen die Grenzen?
U641-040 - Kinder psychisch kranker Eltern bestmöglich unterstützen