Kursdetails
Kursdetails

Einführung in die Yoga-Philosophie & -Psychologie

Kursnr. U642-300
Beginn Sa., 18.05.2024, 08:00 - 17:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Vreden, Yoga Zentrum Vreden, Wüllener Str. 20
Gebühr 195,00 €

Kursbeschreibung

Dieser Workshop richtet sich primär an Einsteiger in die Yoga-Philosophie & -Psychologie, ist aber auch für Fortgeschrittene und Yoga-Lehrer:innen, die vor allem didaktisch-strukturiert Fortschritte machen möchten.

Wir werden die Grundlagen und Ideen der Yoga-Philosophie beleuchten und dabei feststellen, dass diese untrennbar mit Psychologie und Praxis verbunden ist. Nebenbei möchten wir Ihnen die indische Kultur, aus der Yoga erwachsen ist, näherbringen, sowie eine kurze Einführung ins Sanskrit geben.

Die Geschichte des Yogas ist etwa 3500 Jahre alt und fußt auf großen Ideen und Erkenntnissen. Der Philosophie-Lehrer Georg Feuerstein hat die Yogis immer „Psychonauten“ genannt, die in der Lage waren, durch ihre Übungen tief in unser Sein vorzudringen. Neben dem Erkunden von Konzepten wie Bewusstsein (citta), Karma, Stress (duhkha) und Erleuchtung (nirvana/mok?a/kaivalya) und historischen Entwicklungen und wichtigen Traditionen, wird es viel um Selbsterforschung (vicara yoga) gehen. "Ich sehe dieses Modul auch als eine transformierende Praxis, nicht nur als Theorie und Hintergrundwissen. Wie immer werde ich den Unterricht interaktiv gestalten und vor allem den Bezug zu Eurer Praxis und Eurem Leben herausarbeiten – tote Geschichte ist für mich eher uninteressant".

Vreden, Yoga Zentrum Vreden, Wüllener Str. 20

Wüllener Str. 20
48691 Vreden
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
18.05.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:30 Uhr
Ort
Vreden, Yoga Zentrum Vreden, Wüllener Str. 20
Datum
19.05.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:00 Uhr
Ort
Vreden, Yoga Zentrum Vreden, Wüllener Str. 20

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.


Kurs teilen: