Systemsprenger im Kita-Alltag
- War Pippi Langstrumpf auch verhaltensauffällig?
Anmeldung möglich
| Kursnr. | W641-318 |
| Beginn | Di., 05.05.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Stadtlohn, Weststraße 9 |
| Gebühr | 140,00 € |
Kursbeschreibung
Was ist das überhaupt „verhaltensauffällig“? Es gibt Kinder, die fallen im Kita-Alltag kaum auf, andere sind fordernd und benötigen viel Zuwendung. Und es gibt noch wenige andere, die uns fast zur Verzweiflung bringen.Um einen konstruktiven Umgang mit diesen Kindern finden zu können, müssen wir die Gründe des kindlichen Verhaltens verstehen. Stecken Gefühle wie Wut, Trauer, oder Enttäuschung, Überforderung und Hilfebedürftigkeit dahinter? Oder ist das Verhalten Ausdruck einer kranken Beziehung?
Es gibt für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern weder Patentlösungen noch Erfolgsgarantien, so sehr wir diese auch suchen. Wir wissen jedoch, je früher Kinder im sozialen Bereich das Miteinander lernen, desto mehr Ressourcen können wir ihnen mitgeben.
Deshalb soll es Ziel dieser Fortbildung sein einen Überblick über das Thema „schwierige Kinder“ zu bekommen, zu lernen problematisches Verhalten zu beobachten und zu entschlüsseln. Ideen, um schwierigem Verhalten vorzubeugen sowie Strategien, wie wir darauf reagieren können, falls es dennoch auftritt, sollen erarbeitet werden.
Stadtlohn, Weststraße 9
Weststraße 948703 Stadtlohn
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.05.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Stadtlohn, Weststraße 9
Kurse der Dozentin
W643-150 - Fachkraft für Kleinstkindpädagogik
- Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und fördern
W641-019 - Kennst du einen Autisten, kennst du keinen Autisten
W641-319 - Neurodivergenz entdecken - Kinder verstehen und begleiten
W643-180 - Fachkraft für Inklusion - Modulare Weiterbildung
W641-318 - Systemsprenger im Kita-Alltag
- War Pippi Langstrumpf auch verhaltensauffällig?
W643-101 - Fachkraft für den Übergang in die Schule
W641-035 - Autismus und Hochsensibilität bei Kindern
W641-312 - Kinder in der Wahrnehmungsentwicklung verstehen und fördern
